Der Pfad der Trauer

Gedichte und Kurzgeschichten ranken sich um den Tod, den Verlust eines geliebten Menschen, der nicht in Vergessenheit geraten soll. Während des Erinnerns rückt die Liebe wieder in den Mittelpunkt.

Die Trennung durch den Tod meines Mannes rief in mir eine große Krise hervor, die ohne das Malen und Schreiben nicht bewältigt worden wäre. Die selbst gemalten Bilder und die Texte waren zu dieser Zeit eine Ausdrucksmöglichkeit, die eine Aura-Soma-Therapie begleitete. Die Bilder und Gedichte wurden bei der Firma Aura-Soma in Düsseldorf ausgestellt. Die Bilder zeichnen sich durch ein "Nichtkönnen" aus, das seinen eigenen Reiz hat. Sie sind mit Wasserfarben gemalt worden und sie waren ein Versuch, das Erlebte zu bewältigen und sich mit dem Thema Tod intensiv auseinanderzusetzen. Die einzelnen Stationen der Trauerarbeit wurden hier dokumentiert.


Text und Illustrationen: Iris Wilke